01.05.2022

Von Volatilität geprägt

Newsletter 1. Quartal 2022

 

HOTELA Newsletter – 1er trimestre 2022

Afficher cet e-mail dans un navigateur

Der Ukraine-Krieg sorgt für Erschütterung und hinterlässt auch an den Finanzmärkten deutliche Spuren. Im volatilen Umfeld schliesst die HOTELA Vorsorgestiftung das erste Quartal 2022 mit einer Anlagerendite von -3.60%.

 

Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine lassen sich zurzeit nicht abschätzen. Wirtschaftlich sind die rekordhohen Energie- und Rohstoffpreise und die weiter steigende Inflation bereits deutlich spürbar. Die konjunkturelle Erholung nach der Pandemie dürfte sich verlangsamen. Im Kampf gegen die Teuerung hat die US-Notenbank mit einem ersten Zinsschritt die Zinswende eingeläutet. Im ersten Quartal verzeichnet der Weltaktienindex eine Rendite von -5%. Wie erwartet kamen auch sichere Staatsanleihen unter Druck.

Die wichtigsten HOTELA-Resultate

Nach dem exzellenten Anlagejahr 2021 (HOTELA-Rendite: +8.73%) zeigten sich die Finanzmärkte schon ab Januar sehr volatil. Das schwierige Umfeld wirkte sich auch auf die Anlagen der HOTELA Vorsorgestiftung aus, die das erste Quartal mit einer Rendite von -3.60% schlossen (Strategie: -3.01%). Die für Schweizer Pensionskassen repräsentativen Indizes von UBS und CS erreichten -3.40% und -3.49%.

 

Nach den ersten drei Monaten des Jahres hatten alternative Anlagen im HOTELA-Portfolio die Nase vorne: Edelmetalle lieferten mit +7.40% das beste Ergebnis. An zweiter und dritter Stelle folgten Infrastrukturanlagen mit +1.40% und Private Equity mit +0.67%. Am schlechtesten schnitten die Obligationen Emerging Markets (-8.93%), die Aktien Emerging Markets (-6.81%) und die Obligationen in Schweizer Franken (-6.12%) ab.

 

Der provisorische Deckungsgrad der Vorsorgestiftung lag per Ende März weiterhin deutlich über 110%.

 

Investitionen in Russland und der Ukraine

 

Mit circa CHF 6 Mio. hält die HOTELA Vorsorgestiftung nur in geringem Umfang russische und ukrainische Anlagen, welche 0.26% des Anlagevermögens entsprechen. Die HOTELA verfolgt die Entwicklung an den Finanzmärkten genau und ist auf verschiedene Szenarien vorbereitet. Dank der Erfolge der letzten Jahre, der tiefen Sollrendite und der ausgezeichneten Versichertenstruktur steht die Vorsorgestiftung sehr solide da.

Ertrag des HOTELA-Portfolios im Vergleich

1. Quartal
Portfolio -3.60%
Strategie -3.01%
BVG-25 Plus -5.36%
CS PK Index global -3.49%
UBS PK Index global -3.40%

Michael Bolt
Directeur général
Tél. 021 962 49 00
mbolt@hotela.ch

Patrick Métral
Directeur Finances
Tél. 021 962 49 55
pmetral@hotela.ch

  • HOTELA a réalisé un très bon exercice 2021. Le rapport annuel contenant les résultats des cinq institutions de HOTELA paraîtra au mois de mai.
  • HOTELA soutient cette année aussi le Hospitality Summit et présente la Break Out Session « Formation et travail » du 2 juin.
  • Dans l’interview réalisée par le journal htr hotel revue, le directeur général Michael Bolt parle des défis actuels et donne un aperçu du travail de HOTELA.
  • À la recherche d’un job? Nous publions tous les postes vacants sur LinkedIn.
  • Le blog HOTELA fournit régulièrement des informations importantes dans le domaine des assurances sociales.
www.hotela.ch

Vous recevez cet e-mail dans le cadre de votre souscription à la newsletter de HOTELA Fonds de prévoyance.
Se désabonner de la lettre d’information