02.05.2020

Medienmitteilung – HOTELA-Geschäftsbericht 2019

Die HOTELA blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2019

Die Institutionen der HOTELA verzeichneten 2019 sehr gute Ergebnisse und erneut erfreuliche Kundenzuwächse. Als Non-Profit-Organisation nutzt die HOTELA erzielte Überschüsse für Investitionen in Produkte und Dienstleistungen. 2019 hat sie die Online-Plattform HOTELA+ umfassend erneuert, um ihren Kunden die Administration weiter zu vereinfachen.

Die exzellenten Resultate der Tourismusbranche und die ausgezeichneten Renditen an den Anlagemärkten bescherten der HOTELA ein sehr gutes Geschäftsjahr 2019. Die Bandbreite der Anlagerenditen reichte von 11.6% bei der HOTELA Versicherungen AG bis zu 15.1% bei der HOTELA Familienausgleichskasse. Die Anlagen der HOTELA Vorsorgestiftung erwirtschafteten eine Jahresperformance von 11.9%, der Deckungsgrad stieg auf 109.0%. Erneut sorgt die HOTELA dafür, dass die Versicherten von diesem Erfolg profitieren: Alle Vorsorgeguthaben werden 2019 deutlich besser verzinst als gesetzlich vorgeschrieben.

Weiter steigende Kundenzahlen

Sämtliche Institutionen der HOTELA zählten Ende 2019 mehr angeschlossene Unternehmen als im Vorjahr. In der AHV-Ausgleichkasse sowie der Vorsorgestiftung betrug das Wachstum je 3.7%. In der Familienausgleichskasse stieg die Anzahl Kunden netto um 6.6%, in der HOTELA Versicherungen AG um 7.2%. Mit einem Plus von netto 1.7% Unternehmen verzeichnete sogar die HOTELA Krankenkasse ein Wachstum. «Wir führen diese erfreuliche Entwicklung auf unseren nachhaltigen, solidarischen und nicht gewinnorientierten Ansatz und auf das grosse Engagement der Mitarbeitenden zurück», hält Präsident Jürg Domenig fest. Und Generaldirektor Michael Bolt ergänzt: «Während andere Versicherungen ihren Aktionären Dividenden ausschütten, investieren wir Überschüsse in die Weiterentwicklung unseres Angebots oder weisen sie den Reserven zu, um für schwierigere Zeiten gerüstet zu sein.»

Umfassende Erneuerung von HOTELA+ bringt zusätzliche Vereinfachungen

Einen besonderen Fokus legte die HOTELA 2019 auf die weitere Digitalisierung ihrer Dienst­leistungen. Die Online-Plattform HOTELA+ wurde komplett überarbeitet und erhielt ein umfassendes Re-Design. Dank zusätzlichen Funktionen und einer übersichtlicheren Navigation ist die Versicherungsadministration für die angeschlossenen Unternehmen nun noch einfacher. Das neue Konzept überzeugte auch den Waadtländer Baumeisterverband, der seinen 2’800 Mitgliedern dank der Zusammenarbeit mit der HOTELA seit Anfang 2020 nun ebenfalls einen digitalen «One-Stop-Shop» zur Verfügung stellt.

Hervorragende Resultate in den Solvenztests

Die Aufsichts- und Revisionsstellen gaben der HOTELA bei ihren detaillierten Kontrollen einmal mehr sehr gute Noten. Besonders hervorzuheben ist dabei das Abschneiden im Schweizer Solvenztest (SST). Die Testresultate müssen mindestens 100% betragen und dienen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA zur Beurteilung, ob die Kapitalisierung der Versicherungsunternehmen ausreichend ist. Mit 345% (2018: 339%) übertraf die HOTELA Versicherungen AG die FINMA-Vorgaben bei Weitem. Die HOTELA Krankenkasse, die dem KVG-Solvenztest des BVG unterstellt ist, zeigte mit 264.1% ebenfalls ein exzellentes Ergebnis

Einschneidende Folgen der Coronavirus-Pandemie

Die 2019 erzielten Erfolge sind umso wichtiger angesichts der Coronavirus-Pandemie, die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft seit Anfang 2020 vor nie dagewesene Herausforderungen stellt. «Als Sozialversicherung von besonders betroffenen Branchen setzen wir alles daran, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen», betont Generaldirektor Michael Bolt. «Die Services der HOTELA sind integraler Bestandteil des Mitgliederangebots unserer Trägerverbände. Dieses enge Miteinander ist gerade in schwierigen Zeiten von grösster Bedeutung und bringt unseren gemeinsamen Kunden wichtige Vorteile.»

Weitere Auskünfte

Dr. Michael Bolt, Generaldirektor HOTELA, Tel. 021 962 49 00

Der Geschäftsbericht 2019 steht unter www.hotela.ch zum Download bereit. Die Berichte der Revisionsstellen werden ebenfalls auf der Website publiziert.

Alle Sozialversicherungen unter einem Dach

HOTELA ist eine gesetzlich anerkannte Verbandsausgleichskasse mit Sitz in Montreux. Sie vereint alle fünf Sozialversicherungen – AHV/IV/EO/ALV, Familienzulagen, Unfallversicherung, Erwerbsausfall bei Krankheit und berufliche Vorsorge – unter einem Dach. Ihre Trägerverbände sind HotellerieSuisse, senesuisse, der Schweizer Reise-Verband SRV und Swiss Snowsports. Die HOTELA ist eine Non-Profit-Organisation; Gewinne investiert sie in ihre Produkte und zugunsten der angeschlossenen Arbeitgeber. Die HOTELA beschäftigt 219 Mitarbeitende.

Die Sozialversicherungen der HOTELA: Ausgewählte Kennzahlen 2019

2019 2018
HOTELA AHV-Ausgleichskasse
Anschlüsse 4‘069 3’925
Salärsumme 4’345‘379‘072 4’214’191’877
HOTELA Familienausgleichskasse
Anschlüsse 4‘257 3’994
Ausbezahlte Zulagen 55‘379‘593 54’223’839
HOTELA Krankenkasse – Taggeldversicherung
Anschlüsse 1’584 1’557
Prämien 18‘748‘861 18’058’276
HOTELA Versicherungen AG
Anschlüsse Unfallversicherung 2‘234 2‘112
Anschlüsse Krankentaggeld 385 330
Bruttoprämien 28‘208‘785 24’687’868
HOTELA Vorsorgestiftung
Anschlüsse 3‘280 3’163
Vorsorgekapital der aktiven Versicherten 1‘289‘341‘126 1’326’114’794
Versicherte Angestellte 66‘118 66’776
Altersrentner 2’457 2’480
Total Rentner 4‘212 4’341
Total Rentner (%) 6.0 6.1
Rendite (%) 11.9 -4.6
Deckungsgrad (%) 109.0 99.3
2019 hat die HOTELA

  • 1’600 Kunden persönlich besucht
  • 1’650 neue Versicherungsverträge abgeschlossen
  • 41’000 Telefonanrufe beantwortet
  • 162‘000 Kundenanfragen via HOTELA+ bearbeitet