28.11.2021

Verhütung von Nichtberufsunfällen

Präventionsworkshops in Lausanne und Zürich

HOTELA führte vier Workshops zur Verhütung von Nichtberufsunfällen durch: zwei am 19. November in Lausanne und zwei am 29. November in Zürich. Das Ziel war, Mitarbeitende für Risiken zu sensibilisieren und aufzuzeigen, wie sie anhand von konkreten Übungen im Alltag etwas für ihre Gesundheit tun können.

Unter der Anleitung von Präventionsexpertinnen und -experten der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) und der Itao SA wurden die Teilnehmenden für die Risiken im Alltag sensibilisiert und über teilweise erstaunliche Statistiken informiert: Zum Beispiel stürzen in der Schweiz jedes Jahr mehr als 16’000 Menschen in der Freizeit schwer. Die Teilnehmenden arbeiteten zudem gemeinsam Strategien aus, um das Unfallrisiko zu verringern.

Nach dem theoretischen Teil gab es Gleichgewichtsübungen und Mobilitätstests, bei denen Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung gefragt waren – so konnten die Teilnehmenden sozusagen am eigenen Leib erfahren, wie sie zur Prävention beitragen können. In den Gruppen kam es zu einem intensiven Austausch, was zu der ausgezeichneten Stimmung beitrug.

Nach dem Workshop waren die Teilnehmenden mit neuen Strategien und Erkenntnissen «gewappnet», um anders mit den potenziellen Gefahren umzugehen, die im Alltag lauern können.

Möchten Sie mehr für die Verhütung von Nichtberufsunfällen tun?

Bei HOTELA können Sie kostenlos Präventionspakete bestellen und Ihren Mitarbeitenden verteilen. Jedes so genannte SafetyKit behandelt ein anderes Unfallthema und enthält eine Überraschung. Wählen Sie ein Thema aus und bestellen Sie gratis bis zu 50 Exemplare pro Betrieb.

Bestellen Sie SafetyKits online: www.hotela.ch/de/workshop

 

Prévention des accidents